NASA SDO – 5 Jahre Sonnenforschung

Wahnsinn, was die NASA sich da hat einfallen lassen, um 5 Jahre SDO – Programm zu feiern:

Sie haben einen mehrere Minuten umfassenden Film in Ultra-HD aus den ganzen Aufnahmen erstellt. Das Ergebnis ist mehr als nur beeindruckend – es zeigt die Sonne wie niemals zuvor …

Bedrohlich und wunderschön zugleich

Unsere Sonne ist das Zentrum allen Lebens und gleichzeitig auch unberechenbar. Man muss sich das mal vorstellen:

Wenn es zu einem Magnetsturm kommt, dann kommen die ersten Ausläufer von der Sonne bereits nach 8 Minuten bei uns an, innerhalb von 24-48 Stunden folgt neben Materie alles Mögliche, was uns jederzeit vom Erdball putzen könnte – und das, obwohl wir uns unfassbare 149 600 000 Kilometer von ihr weg befinden. Kosmisch betrachtet ist das nichts…

Die NASA hat mit dem Solar Dynamics Observatory –  kurz S.D.O. vor 5 Jahren eine Sonde mit dem Ziel gestartet, die Sonne, und alles, was dazu gehört, zu beobachten und die Vorgänge verstehen zu wollen.

Dabei hat das S.D.O. in dieser Zeit die Sonne mit unterschiedlichsten Geräten alle 10 Sekunden fotografiert.

Das Ergebnis, welches jetzt vom Goddard Space Centrum der NASA veröffentlich wurde, ist ein kurzer Film über unser aller Lebensader. Wer glaubt, dass Science Fiction spannend ist, DIESES Video toppt alles:

LINK zum Youtube Channel:

NASA GODDARD SPACE CENTRUM

Wir hätten hier sehr gerne das endsprechende Video direkt angezeigt, aber die unsichere Rechtslage bezüglich der Abmahnung durch die Rechteinhaber und Rechteverwerter hat uns bewegt, hier ausschließlich en Link zum Youtube-Channel zu setzen.

Schade eigentlich, aber so ist das nun einmal hier zu Lande :-/

Wie auch immer:

Wer mehr darüber wissen möchte, hier geht es zur Offiziellen Missionsseite des NASA S.D.O. – Programms. Es lohnt sich wirklich.

So schön dieses Video auch ist, ess zeigt auch zwei Dinge über uns Menschen:

  1. Wie klein die Menschheit doch ist
  2. Zu was wir eigentlich fähig sind

Es ist so schade, dass wir uns untereinander nicht verstehen und bereits glauben, dass der – zugegeben hässliche – Gartenzwwerg in Nachbars Garten das Zentrum allen Denken ausfüllt.

Denn man darf eines niemals vergessen:

Wenn das Universum es nicht mehr wünscht, sind wir in weniger als einem Wimpernschlag aus dem Spiel genommen – und es wird kein “weiter” mehr geben.

5 YEARS SDO – EINE TECHNISCHE MEISTERLEISTUNG

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar